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Wohnen und Schule

Gerne geben wir Ihnen Auskunft über freie Plätze und das Aufnahmeverfahren. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie!

Freie Plätze

Wir verfügen über eine Anerkennung der interkantonalen Vereinbarung für soziale Einrichtungen (IVSE), Amt für Jugend und Berufsberatung (ajb) und des Volkschulamtes des Kanton Zürich (VSA).

Schulinternat: freie Plätze

Aktuell verfügen wir über keine freien Internatsplätze.

Tagessonderschule: freie Plätze

Aktuell verfügen wir über keine freien Plätze in unserer Tagessonderschule.

Notfallgruppe: Aktuell keine freien Plätze

Platzanfragen richten Sie bitte an die Leitung Zusatzangebote, Albert Neukomm, Telefon +41 44 956 57 92 oder per E-Mail an: leitung-zusatzangebote@buechweid.ch

Therapeutische Wohnschulgruppe (TWSG): keine freien Plätze

Platzanfragen richten Sie bitte an die Leitung Zusatzangebote, Albert Neukomm, Telefon +41 44 956 57 92 oder per E-Mail an: leitung-zusatzangebote@buechweid.ch

Wohnen im Schulinternat

Unsere sieben Wohngruppen bieten Platz für sieben bis acht Kinder und Jugendliche jeden Geschlechts. Wir betreuen durchgehend an 365 Tagen und Nächten im Jahr mit diplomierten Fachkräften. Während sämtlichen Diensten (ausser im Nachpikett) wird mindestens in einem Zweier-Team gearbeitet. Ergänzt und unterstützt wird unser Internat durch unsere interne Einzelpsychotherapie und den konsiliarpsychiatrischen Dienst.

Entwicklungsplanung

Diese Planung beinhaltet das Zusammenspiel der Planung, Steuerung und Reflexion der pädagogischen Massnahmen zur individuellen Unterstützung der Kinder und Jugendlichen.

Wohngruppen

Wohnen ist bei uns auch ein Lernfeld, um neue Verhaltensmuster zu erfahren und zu erproben. Die Kinder und Jugendlichen lernen Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken. Wir pflegen Rituale, gestalten Feiern und Feste.

Lebenstechniken

Die Kinder und Jugendlichen übernehmen nach ihren Möglichkeiten Verantwortung für sich selbst (Hygiene, Ernährung, Kleidung, Zimmer- und Freizeitgestaltung) sowie für die Gemeinschaft (Hausarbeiten, Gruppenleben).

Freizeit

Eine grosszügige Infrastruktur mit Hallenbad, Turnhalle, Freizeiträumen, Spiel- und Fussballplatz, Tiergehegen sowie die naturnahe Umgebung ermöglicht eine vielseitige Freizeitgestaltung.

Spezielle Angebote Schulinternat

Um den Bedürfnissen unserer Kinder und Jugendlichen möglichst passgenau zu entsprechen, bieten wir in unserem Schulinternat spezielle Angebote an.

  • Betreuungszeiten
    Unsere Betreuung ist konstant – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Die Zeiten und Anwesenheiten werden, je nach Situation des Kindes oder des Jugendlichen individuell vereinbart, überprüft und angepasst.
  • Sommerlager
    In der letzten Sommerferienwoche findet für jede Wohngruppe ein gemeinsames Lager statt. Dort leben die Kinder und Jugendlichen ihre Bedürfnisse nach Bewegung, Entspannung und Ortsveränderung aus. Das Lager unterstützt Gruppenbildungsprozesse und kann den Neueintritten ihren Einstieg erleichtern.
  • Ferien
    Wir begrüssen es, wenn die Kinder und Jugendlichen die Schulferien bei ihren Eltern oder bei für sie wichtigen Bezugspersonen verbringen. Wir wissen aber, dass dies nicht immer möglich ist. Deshalb bieten wir in allen Ferien eine Betreuung in unseren zwei Ferienhäusern auf dem Areal an.
  • Religiöse Begleitung
    Bei uns finden alle Konfessionen, Religionen und Kulturen Akzeptanz.
  • Tiere
    Wir halten Schafe, Esel und Schildkröten. Unsere Kinder lernen den artgerechten Umgang mit unseren Tieren und haben die Möglichkeit, Zeit bei ihnen zu verbringen.
  • Hintergrunddienst (Leitung)
    Für Notfälle wird ein ganzjähriger Pikettdienst gewährleistet.
  • Pikettdienst (Kinder und Jugendliche)
    Wir übernehmen ganzjährig die Betreuung für unsere platzierten Kinder und Jugendlichen in Notfällen.

Schule

In Kleinklassen unterrichten wir nach heilpädagogischen Grundsätzen. Das Klassenteam besteht aus der Klassenlehrpersonen und einem Mitarbeitenden mit sozialpädagogischer Grundausbildung. Wir arbeiten nach dem Lehrplan 21.

In der internen Sonderschule werden alle Stufen des Volksschulalters angeboten. Die Kleinen im Kindergarten nähern sich dem schulischen Lernen in spielerischer Form. Im Unter- und Mittelstufenbereich sind soziales Kompetenztraining und schulische Förderung zentral. Im Oberstufenbereich ist das Vermitteln notwendiger Kompetenzen für die Berufsausbildung wichtig.

Schulinternat (Typus A)

Das Leistungsniveau der Schüler*innen deckt den Bereich der Lernbehinderung bis zur Normalbegabung ab. Für Schüler*innen mit Leistungsniveaus der Sek A macht ein Eintritt dann Sinn, wenn sie sich entmutigt fühlen und Lernblockaden aufweisen.

Tagessonderschule (Typus A)

Sie umfasst die Tagesbetreuung mit Mittagstisch, den Hort und deckt den Bereich Unter-, Mittel-, und Oberstufe inkl. Sonderschule 15plus ab.

Sonderschule 15plus

Sie findet integriert in allen Oberstufenklassen statt, das schulische Pensum wird mit intensiver Berufskunde, Arbeitstraining, Berufsbesichtigungen, Praktika und Schnupperlehren verbunden.

Informatik

Anwenderkenntnisse in Standardprogrammen und die Orientierung im Internet werden stufengerecht vermittelt.

Förderplanung und Lernziele

Förderlehrkräfte vertiefen im Einzelunterricht oder in Kleingruppen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Logopädie

Die logopädische Therapie fördert die Sprach- und Kommunikationsentwicklung. Dabei stehen die Bereiche Spracherwerb, Begriffsbildung, Kommunikation und Schriftsprache im Vordergrund. Logopädie wird in allen Klassenstufen angeboten.

Psychomotorik

Raum-, Körper- und Bewegungsgefühl sind Voraussetzung für die schulische und soziale Entwicklung.

Handarbeit, Werken und Hauswirtschaft

Praktische Anwendungen erweitern die Handlungsfähigkeit und wirken unterstützend bei der Erfüllung der Erziehungsziele. Sichtbare Erfolge wirken ermutigend.

Arbeitstraining

In den Bereichen Hauswirtschaft und Technischer Dienst arbeiten die Jugendlichen in der Berufsvorbereitung mit. Sie gewinnen Einblicke in die Arbeitsabläufe der Stiftung und dienen der Vorbereitung für externe Schnupperlehren und Arbeitstrainings.

Notfallgruppe (NFG)

Die Notfallgruppe Zugvogel richtet sich an schulpflichtige Kinder ab fünf Jahren und an Jugendliche in Krisen, die einen Wohn- und Schulplatz benötigen oder zur Stabilisierung nach einem psychiatrischen Aufenthalt, bzw. zur Verhinderung eines solchen.

Angebot
Wir bieten eine individualisierte Betreuung an und achten auf eine Atmosphäre der Sicherheit und Ermutigung. Wir arbeiten interdisziplinär, verfassen detaillierte Berichte und organisieren Abklärungen, damit Versorger weitere Entscheidungen treffen können. Ein Sozialpädagogen-Team begleitet die allfällige Rückkehr ins Elternhaus oder in eine geeignete Nachfolgplatzierung. Unsere integrierte Kleinklassenschule bietet individualisierten Unterricht mit max. 5 Schüler*innen an. Wir bauen Schulängste ab, indem wir helfen positive Lernerfahrungen zu sammeln. Wir sind an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr offen.

Anfragen telefonisch an die Leitung Zusatzangebote, Albert Neukomm, Telefon +41 44 956 57 92 oder per E-Mail an: leitung-zusatzangebote@buechweid.ch

Therapeutische Wohnschulgruppe (TWSG)

Wir bieten sechs Kindern und Jugendlichen im Volksschulalter beiderlei Geschlechts, mit starken Verhaltensauffälligkeiten und psychiatrischen Diagnosen einen Platz an, mit dem Ziel der schrittweisen Re-Integration in ein weniger hoch betreutes Setting.
Voraussetzung für die Aufnahme ist ein vorheriger Aufenthalt in einem Sonderschulheim Typus A und in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik.

Angebot
Unsere hochfrequente Betreuung ist an 365 Tagen rund um die Uhr gewährleistet. Die TWSG wird halboffen geführt. Alle Räume sind abschliessbar und die Fenster mit Sicherheitsglas versehen. Das Klassenzimmer befindet sich im Gebäude. Wir ermöglichen unseren Kindern und Jugendlichen schrittweise ihr Schulpensum im Klassenverband zu leisten. Die Schule der TWSG ist am Lehrplan 21 orientiert.

Die physische und psychische Stabilisierung der Kinder und Jugendlichen und deren Vorbereitung auf eine Anschlusslösung ist das Ziel der auf 18 Monaten befristeten Übergangsplatzierung. Wir bieten Eltern-Coachings und -Trainings an. Mindestens 14-tägig vor Ort ist ein/e Fachärztin/ein Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Alle Kinder haben einen Einzelpsychotherapieplatz.

Anfragen telefonisch an die Leitung Zusatzangebote, Albert Neukomm, Telefon +41 44 956 57 92 oder per E-Mail an: leitung-zusatzangebote@buechweid.ch

Die Verantwortung für sich selbst ist die Wurzel jeder Verantwortung.

Mong DsiBuddhismus