Skip to main content

Jeden Tag, ausser Mittwoch, geht die Klasse Phönix auf der Wohngruppe fein Mittagessen essen.

Jeden Dienstag kocht ein Teil der Klasse Phönix das Mittagessen im Rahmen des Kochunterrichts selbst.

Alle Lernenden haben in der Mittagspause jeweils ein Ämtli zu erledigen. Besonders beliebt ist zurzeit der serbische Fleischeintopf, welchen es vor kurzem gegeben hat. Nach dem Mittagessen haben wir eine Pause, um uns zu erholen.

Am Donnerstagmorgen haben wir Bildnerisches Gestalten. Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Mal- und Gestaltungstechniken. Wir versuchen unsere Kreativität dabei einzusetzen und uns künstlerisch auszuprobieren. Mit verschiedenen Materialien und Stiften erschaffen wir Kunstobjekte oder Kunstwerke. Oft ist die Schwierigkeit dabei, an etwas über einen längeren Zeitraum dranzubleiben.

Im Unterricht helfen wir uns auch gegenseitig. Wir erledigen Arbeiten, die einzeln gemacht werden müssen, aber auch solche, welche wir in Kleingruppen oder in der gesamten Klasse erledigen können. Wir arbeiten gerne zusammen. Unsere Lehrpersonen wären froh, wenn wir uns gegenseitig mehr unterstützen würden. Wir sind eine Klasse, die zusammenhalten sollte – und auch in der Freizeit treffen sich einige von uns.

Unser Klassenlehrer versucht uns zu helfen und uns weiterzubringen, aber manchmal stehen wir uns selbst im Weg. Zum Glück haben unsere Lehrpersonen so viel Nerven für uns, weil wir doch sehr anstrengend sein können. Am Ende des Tages wollen wir nämlich was lernen. Wenn wir weiterkommen wollen, müssen beide Seiten miteinander kooperieren. Nur zusammen können wir unsere Ziele erreichen!

Das Erledigen unserer Ämtlis ermöglicht uns, Aufgaben selbstständig zu machen. Selbstständigkeit ist wichtig für die Zukunft, wenn wir erwachsen sind. Wir wollen ja nicht ewig bei Mama und Papa bleiben. Die Ämtlis sind zwar super unbeliebt, aber es ist leider ein Muss, eine Pflicht. Wenn wir in der Lehre sind und uns unser Lehrmeister, unsere Lehrmeisterin einen Auftrag gibt, müssen wir es ja auch erledigen, ob wir wollen oder nicht!

Wir versuchen konzentriert und ruhig an unseren Arbeitsplätzen zu arbeiten. Dranzubleiben, auch wenn es nicht klappt oder schwierig ist, fällt uns oft noch schwer – wir bleiben aber dran! Manchmal haben wir die Möglichkeit, den Unterricht und unsere Aufgaben mitzubestimmen. Von rauchenden Köpfen beim Mathematikunterricht, über interessante und angeregte Diskussionen zu entspannten und lustigen Situationen erleben wir vielfältige Schultage. Denn, wir sind für unsere Lernziele und unsere Zukunft mitverantwortlich!

Schüler der Klasse Phönix