Unter dem Motto «Jo, Jo, lasst nichts anbrennen», wagte ich mich im April 2023 an das gruppenübergreifende Projekt «Backwerkstatt».
Das Freizeitangebot ermöglichte es den Kindern und Jugendlichen jeden zweiten Mittwochnachmittag ihre Ressourcen und Fähigkeiten zu stärken, sich spielerisch und kreativ zu entfalten und ihre eigenen Ideen als Team zum Leben zu erwecken.
Zu Beginn ging es darum, ihnen Wissen und Fertigkeiten rund ums Thema «Backen» näher zu bringen, neue Rezepte kennenzulernen und Tipps und Tricks zu erarbeiten. Durch ihre Interessen und die Neugierde konnten sich die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen schnell neue Kompetenzen aneignen und wurden immer mutiger im Einbringen eigener Vorschläge und Wünsche. So konnten sie in einem weiteren Schritt auch über die Rezeptwahl gemeinsam als Back-Team entscheiden.
Die Backwerkstatt bietet Raum für Kreativität und Individualität. Die Kunstwerke der Kinder und Jugendlichen wurden mit viel Liebe und bis ins kleinste Detail dekoriert.
Durch das Teamwork und das gemeinsame Planen und Erarbeiten eines Projekts sollen Beziehung zwischen Kindern von verschiedenen Wohngruppen gestärkt und neue Freundschaften gefördert werden. Die Kinder und Jugendlichen lernen, aufeinander einzugehen, ihre Wünsche zu äussern und gemeinsam etwas zu erarbeiten. Sie stärkten ihr Selbstvertrauen, erfuhren Selbstwirksamkeit, lernten ihre Fähigkeiten kennen und übten sich in ihrer Geduld und Konzentration.
Die Stimmung war spektakulär und die Gruppe ist zu einem Team zusammengewachsen. Es entstand ein «WIR». Die Kinder können stolz auf sich sein.
Zum Abschluss der Backwerkstatt gab es eine Urkunde. Das Projekt war ein voller Erfolg.
Fabia Hangartner
Wohngruppe Möwe