Skip to main content

Die diesjährigen Projekttage der TWSG standen unter dem Motto „Alles steht Kopf“. Inspiriert vom Pixar Kinderfilm, bei welchem das emotionale Innenleben der Protagonistin Riley mit den fünf Grundemotionen Freude, Angst, Wut, Ekel und Trauer – welche als überspitzte Comicfiguren dargestellt werden – auf humorvolle Weise aufgezeigt wird. Die Projekttage der TWSG fanden wie jedes Jahr am Donnerstag und Freitag der letzten Sommerferienwoche statt. Sie bilden jeweils den Start ins neue Schuljahr.

Alle sechs Schmetterlinge der TWSG sind am Mittwochabend gut und pünktlich auf der Gruppe eingeflogen und die zwei Neuen hatten einen guten Einstieg. Als Auftakt in die zwei Projekttage befasste sich die Gruppe am Donnerstagmorgen mit den Fragen „Wer bin ich?“, „Wohin gehöre ich?“ und „Was kann ich“. Dazu durften die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ein persönliches Plakat gestalten. In guter Stimmung und motiviert wurde geschrieben, gezeichnet, geschnitten, gebastelt und auch mit etwas Glitzer um sich geworfen.

Nachdem die Energietanks der Kinder beim Spaghetti Plausch wieder aufgeladen wurden, brach die Gruppe auf einen Spaziergang zur nahegelegenen Bläsimühle auf. Auf dem Weg machten sich die Kinder Gedanken um ihr ganz persönliches «inneres Team». Sie erkannten neben den glücklichen, ängstlichen, humorvollen und wütenden inneren Teammitgliedern, noch weitere Attribute, welche sie als Person in sich tragen und einzigartig machen. In der Bläsimühle wurde dann gespielt, gebadet und grilliert. Die zwei neuen Kinder hatten bereits erste positive Beziehungsmomente mit den anderen Kindern und den Erwachsenen und es konnte eine durchaus positive Gruppendynamik beobachtet werden.

Am Freitag blieb die Gruppe den ganzen Tag auf der TWSG und es wurde in zwei Teams fleissig gemalt, gesprayt und geklebt. Ziel war es, gemeinsam als Gruppe etwas Nachhaltiges für die Gruppe zu erschaffen. Dabei wurden sowohl das Handgeschick und die Kreativität als auch die Teamfähigkeit und Selbstwirksamkeit der Kinder gestärkt. Dies ist sehr gut gelungen und eine farbenfrohe mobile Fussballwand sowie ein paradiesisches Wandbild neben der Aussentreppe der TWSG sind dabei entstanden.

Zum Abschluss wurden die zwei Projekttage gemeinsam mit den Eltern im Rahmen eines Aperos gefeiert.  Als Fazit kann gesagt werden, dass bei den Projekttagen die Grundemotion Freude stark im Zentrum stand und die zwei Tage sehr positiv und ohne grössere Zwischenfälle verliefen. Es stand also gar nicht so viel Kopf, wie zu erwarten gewesen wäre! 😉

Carmen Grab